30.06.2011   20:00 Karl Ratzer

Karl Ratzer

Nachtrags - Geburtstags - Konzert &
Vorab - Präsentaton des neuen Albums "You've changed"

Der Wiener Gitarrist Karl Ratzer und der Münchner Trompeter Peter Tuscher stellen ihre neue CD „You´ve changed“ vor.

In den letzten Jahren  hat Karl Ratzer keine Aufnahmen veröffentlicht, doch vor einiger Zeit hat er in dem Trompeter Peter Tuscher einen Seelenverwandten gefunden und beide haben sich entschlossen, mit ihren musikalischen Ideen ins Studio zu gehen und eine gemeinsame CD aufzunehmen.

Die Einspielung besticht neben der Virtuosität des Gitarrenmeisters auch durch die unverwechselbare Stimme Ratzers, mit der er auf mehreren Tracks der CD zu hören ist.
Besonders die intensive Intimität, die sich aus der einzigartigen Gitarrenbegleitung zum Trompetenspiel von Peter Tuscher ergibt, führt unweigerlich zu Reminiszenzen an Karl Ratzers jahrelange Zusammenarbeit mit Chet Baker.

Manfred Scheffner, Herausgeber des „Bielefelder Katalogs Jazz“ schreibt über die CD:
„Ratzers Technik ist noch souveräner, seine Persönlichkeit noch ausgeprägter geworden, bekannte Standards werden zu kleinen Meisterwerken. ... Auf dieser CD hören wir einen Karl Ratzer, dem es mit der Quintessenz seiner langjährigen Erfahrung, seiner enormen Musikalität und spielerischen Virtuosität gelingt, neun Standards und ein Original auf den Punkt zu bringen...“

Neben Ratzer und Tuscher sind auf „You´ve changed“ die Wiener Sängerin Alexandra Schenk sowie Andi Kurz (bs) und Florian Oppenrieder (dr) zu hören.
Die CD ist erschienen bei www.organicmusic.de

Eintritt: €20.-

Zum Seitenanfang